Kursplan 

gültig ab 04.12.17

Saal 1


09.15 - 10.00 10.05 - 11.00 17.00 - 17.45 17.50 - 18.45 18.50 - 19.35
MO Fit - Gym Wirbelsäule Spiraldynamik Pilates Bodystyling
Easy Step  
Level 1 Level 1 Level 1
Level 1
Level 2
09.15 - 10.00 10.05 - 11.05 17.00 - 17.25 17.30 - 18.25 18.30 - 19.25
DI TRX** Wirbelsäule Pilates Sixpack Workout Step Bauch/Beine/ Po
Level 1 Level 1 Level 1 Level 3 Level 1
09.15 - 10.00 10.00 - 10.25 17.00 - 17.55 18.00 - 18.55 19.00 - 19.55
MI Step Bodystyling Functional Training Indoor Cycling Langhantel Training  
Level 2
Level 1  Level 3 Level 2 Level 1   
09.30 - 10.25 10.30 - 11.25 17.30 - 18.25 18.30 - 19.99 19.05 - 20.00
DO Wirbelsäule Smovey Bodystyling Basic Step Gesunder Rücken/Yoga
Level 1 Level 1 Level 1 Level 1 Level 1
09.15 - 10.00 10.05 - 10.50 14.30 - 15.15 15.30 - 16.25 16.30 - 16.55
FR Step
Bodystyling TRX Functional Training
Sixpack Workout
Level 2 Level 1 Level 1
Level 3
Level 1
09.30 - 10.25 10.30 - 11.25
SA Step-Burner Bodystyling
Level 3 Level 1

Saal 2


09.15 - 10.00 10.05 - 10.50 17.30 - 17.55 18.00 - 18.40 18.45 - 19.30
MO  Aerobic Fatburner
Bodystyling HIIT-Training Fat Killer Tae Bo Intro
Tae Bo
Level 2 Level 1 Level 2
Level 1
Level 2
09.15 - 10.00 17.30 - 18.25 18.30 - 19.25
DI Basic Step Wirbelsäule WOYO
Level 1 Level 1 Level 1
10.30 - 11.25 18.15 - 19.10
MI Yoga Tae Bo
Level 1 Level 2
10.30 - 11.00 14.30 - 15.30 18.30 - 19.25
DO Stretching Yoga "Spürende Achtsamkeit" Dance
Level 1 Level 1 Level 3




Kursplan ab 04.12.17 (pdf)

Aerobic-Programme

Dance Aerobic

Es werden die Elemente der verschiedensten Tanzformen dazu verwendet, stylische Choreographien zu den groovigen Sounds von R&B, Hip Hop, Dancehall, Reggaeton und Latin zu kreieren.

Komplexe Aerobic-Choreographien mit tänzerischen Elementen

Zumba

...ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Tanz-Fitness-System!

In diesem Workout-Format sind schnelle und langsame Rhythmen auf der Basis von Aerobic kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau sowie Definition und Koordinationsverbesserung zu erreichen. Zumba integriert einige Grundprinzipien von Aerobic, Intervall- und Widerstandstraining, um die Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken und Muskeln aufzubauen. Die Tanzbewegungen, die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach zu erlernende Schritte, die den Muskelaufbau im Gesäßbereich, in Beinen, Armen, Körpermitte, Bauchmuskeln sowie den wichtigsten Muskel im ganzen Körper, das Herz, fördern.

Sowohl Tänzer als auch Nichttänzer können einem Zumba-Workout sofort und einfach folgen, da man kein Tänzer sein muss, um bei Zumba erfolgreich mitzumachen.

Das Zumba-Programm ist das effektivste, innovativste und spannendste Workout für jedermann.

Der nächste Zumba Kurs startet im Mai 2016!

Anmeldung ab sofort jederzeit möglich

Kurstermine Mittwochs 19.15 Uhr:

11.05.2016

18.05.2016

25.05.2016

01.06.2016

08.06.2016

15.06.2016

Anmeldungen ab sofort an zumba.dance@gmx.at oder unter 0664/164 06 14
G. Haas-Ramsauer

 

Cycle-Programme

Indoor Cycling/Spinning

Radeln wie die Profis im Fitness-Club!

Fahrrad fahren kann jeder. Wie gesund es ist, wissen Sie bestimmt. Biken ist Fitness pur: Das gelenkschonende Ganzkörpertraining verbessert Ausdauer, Kraft, Koordination und ist ein super-effektiver Fettkiller. Weil Sie beim Radeln fest im Sattel sitzen, ist es zudem ideal für Menschen mit Gelenkproblemen oder Übergewicht.

Aber steigen Sie auch bei Regen aufs Bike? Bei uns im Studio trainieren Sie beim Indoor Cycling unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Auf topmodernen Standfahrrädern, auf denen Sie zu rhythmischer Musik gemeinsam mit einer ganzen Gruppe fahren. Die Bikes werden vor jeder Stunde auf Ihre Körpergröße angepasst. Wichtig: Jeder Teilnehmer bestimmt selbst, wie intensiv er trainieren möchte - mit einem Handgriff lässt sich der Widerstand des Schwungrades individuell verändern.

So können Sie sich bis zur nächsten „Tour de France“ fit radeln, ein klein wenig wie Lance Armstrong und Co. Oder einfach nur eine Stunde lang mit viel Spaß, Dynamik und anderen begeisterten Bikern so richtig ins Schwitzen kommen.

In einer Indoor-Cycling-Stunde geht’s in drei Etappen zur Topform: Im Warm-up bringen unsere Trainer Sie langsam auf Touren und bereiten das Stundenprofil vor. In der Hauptphase fahren Sie Ihre Strecke – in der Ebene, mit leichten Hügeln oder als anspruchsvolle Bergetappe. Beim Cool-Down wird’s gemütlicher, um die Herzfrequenz wieder zu senken. Und zum guten Schluss gibt es angenehmes Stretching. Damit Sie effektiv und sicher trainieren, kontrollieren Sie während der gesamten Stunde Ihre Pulsfrequenz.

Teilnehmerzahl: max. 16 Teilnehmer pro Kurs. 30 min vor Beginn werden Teilnehmerkarten ausgegeben.

Wir bitten um Verständnis das eine Teilnahme nur mit einer Teilnehmerkarte möglich ist und diese nur 30 min vor Beginn erhältlich ist.

Entspannungs-Programme

Wirbelsäule

Erhaltung bzw. Verbesserung der Wirbelsäule. Kräftigung der

Muskelgruppen die die Wirbelsäule stabilisieren. (Rumpfmuskulatur)

Stretching

Gezielte Dehnungsübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Gelenkigkeit für die, zur Verkürzung neigende Muskulatur. Das klassische Training für eine gesunde Wirbelsäule.

Yoga

Ist eine indische philosophische und religiöse Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen wie Yama, Niyama, Asanas, Pranayama, Pratyahara, Kriyas, Meditation und Askese umfasst. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Muskelkräftigung, Haltungsverbesserung, Mobilisation, Flexibilität und Entspannung.

WOYO

Ist eine Abart von Yoga, die jeder mitmachen kann. Wir trainieren (ohne Geräte bzw. nur einem Ball) und dehnen die Muskelpartien, die wir anschließend für Yogaübungen brauchen. Dann werden Yogaübungen ausgeführt. Ab und zu, wenn geübte Mitturner da sind machen wir Sonnengrüße.

 

Kraft-Ausdauer Programme

Tae Bo Intro

·         Total commitment to whatever you do (= Volles Engagement für das, was du tust)

·         Awareness of yourself and the world (= Bewusstsein deiner selbst und deiner Umwelt)

·         Excellence, the truest goal in anything you do (= Perfektion, das wirkliche Ziel in all deinem Tun)

·         the Body as a force for total change (= der Körper als die Macht für totale Veränderung)

·         Obedience to your will and your true desire for change (= Gehorsam deinem Willen gegenüber und deinem wirklichen Verlangen für Veränderung)

Tae Bo Intro: Ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. In Tae Bo Intro werden die Grund- und einige Zusatztechniken genau erklärt und ausführlich geübt. Die Stunden sind nicht nur für Neueinsteiger zum Erlernen der korrekten Technik gedacht, sondern auch für Fortgeschrittene, die ihre Technikausführung optimieren wollen.

Original Billy Blanks Tae Bo.

 

Tae Bo

·         Total commitment to whatever you do (= Volles Engagement für das, was du tust)

·         Awareness of yourself and the world (= Bewusstsein deiner selbst und deiner Umwelt)

·         Excellence, the truest goal in anything you do (= Perfektion, das wirkliche Ziel in all deinem Tun)

·         the Body as a force for total change (= der Körper als die Macht für totale Veränderung)

·         Obedience to your will and your true desire for change (= Gehorsam deinem Willen gegenüber und deinem wirklichen Verlangen für Veränderung)

Kombinieren der erlernten Tae Bo Techniken in Verbindung mit Musik.

Original Billy Blanks Tae Bo.

Voraussetzung ist Tae Bo Intro!

 

HIIT-Training

Hier wird dein Körper auf Hochtouren gebracht. Die Übungen werden im Intervall mit eigenem Körpergewicht und mit höchster Intensität absolviert. Sprünge, Burpees und Kniebeugen bringen dich zu Höchstleistungen und fordern deinen Körper bis ans Limit. HIIT ist aktuell die schnellste und effektivste Methode Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen auf höchstem Level.

Kräftigungs-Programme

Bodystyling

Strafft und kräftigt den ganzen Körper mit oder ohne Zusatzgeräte.

Bauch/Beine/Po

Gezieltes Krafttraining für Bauch/Beine/Po mit oder ohne Zusatzgeräte.

Pilates

Körpertrainingsprogramm auf der Matte, entwickelt von Joseph Pilates – Bewegungen die den gesamten Körper kräftigen und dehnen

Langhanteltraining

Workout mit Langhanteln, zum Kräftigen und Straffen des ganzen Körpers.

Sixpack Workout

Reines Bauchtraining und Rumpfstabilisierung mit wenig Pausen.

Functional Training

Eines der härtesten Workouts der Welt

Sie wollen sich quälen wie ein US-Marine? Dann ist Functional Training genau das Richtige für Sie.

Functional Training ist für viele Polizisten, Soldaten, Kampfsportler und Spitzenathleten weltweit ein grundlegendes Programm für Kraft- und Konditionstraining. Das breit angelegte Fitnessprogramm macht es jedermann möglich, dieses Trainingsprogramm mitzumachen. Durch das breit angelegte Fitnessprogramm, können nicht nur Spitzensportler, sondern auch Hobbysportler diese Trainingsphilosophie für sich nutzen.

Allgemeine Athletik anstelle von Spezialisierung

Die Besonderheit eines Functional Athleten liegt darin, sich nicht zu spezialisieren. Vielmehr wird versucht das athletische Gesamtvermögen auszubauen. Für viele Kraftsportler ist es der Ausgleich zum monotonen Muskeltraining. Durch Zuwachs von Kraft, Ausdauer und verbessertem Muskelzusammenspiel wird die Leistung im herkömmlichen Training wesentlich gesteigert.

Der Kurs ist in einem Zirkel aufgebaut und wird auf verschiedenen Stationen aufgeteilt. Die speziell ausgewählten Übungen werden unter einem Zeitlimit durchgeführt. Die Pause ist lediglich der Wechsel zur nächsten Station. Somit wird der Körper einer enormen Dauerbelastung ausgesetzt.

Was benötigen Sie für den Kurs? Ein großes Handtuch, ausreichend Wasser und körperliche/psychische Belastbarkeit! ;-)

Teilnehmeranzahl: max. 12 Teilnehmer pro Kurs. 30 min vor Beginn werden Teilnehmerkarten ausgegeben.

Wir bitten um Verständnis das eine Teilnahme nur mit einer Teilnehmerkarte möglich ist und diese 30 min vor Beginn erhältlich ist. 

TRX-Suspension Training

Was ist TRX?

Das TRX Suspension Training ist ein Workout-System, welches die Schwerkraft und ihr eigenes Körpergewicht nutzt, um eine Vielzahl an verschiedenen Übungen zu ermöglichen.

Das variable Schlingensystem ermöglicht Ihnen den Schwierigkeitsgrad selbst zu wählen.

Durch die Verstellung der Höhe und die Verlagerung der Körperpositionen, können Sie den TRX an Ihren persönlichen Fitnesslevel anpassen. Somit ist der TRX in allen Alters- und Leistungsgruppen einsetzbar.

Der TRX Suspension Trainer:

  • Garantiert ein schnelles, effektives Ganzkörper-Workout
  • Er hilft dabei, einen soliden Rumpf zu bilden
  • Erhöht die Muskelausdauer
  • Hilft Menschen aller Fitnessstufen
  • Kann überall eingesetzt werden
  • Förtdert Stabilität und Koordination

Wird von Trainern, Athleten und dem Militär benutzt

Viele Menschen aller Fitnessgrade sind mittlerweile auf das TRX Training umgestiegen. Angefangen von Freizeitsportlern, die etwas für ihre Gesundheit und ihr Aussehen tun möchten, bis hin zu Spitzenathleten, die ihre Leistung dadurch steigern. Erfunden wurde der TRX Suspension Trainer bei den US-Marines, um immer überall trainieren zu können. Durch die hohe Flexibilität bei der Montage kann der TRX schnell und zu jeder Zeit genutzt werden.

Den TRX nützen auch:

  • National League Baseball-Teams
  • UFC Kämpfer und andere Kampfsportler
  • Olympische Radfahrer, Schwimmer und Läufer

Was benötigen Sie: großes Handtuch, ausreichend Wasser

Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer pro Kurs. 30 min vor Beginn werden Teilnehmerkarten ausgegeben.

Wir bitten um Verständnis das eine Teilnahme nur mit einer Teilnehmerkarte möglich ist und diese nur 30 min vor Beginn erhältlich ist.

Step-Programme

Easy Step

Step Aerobic mit leichter Choreografie.

Basic Step

Diese Einheit öffnet das Tor zur wunderbaren Welt des Aerobic-, Step-, bzw. Choreographietrainings! Alle Grundschritte werden einfühlsam und leicht verständlich erklärt und einstudiert. Einführung und Begrifferklärung von Step, mit leichtem Schrittmuster. Die perfekte Einstiegshilfe!

Step Mix

Ein Training auf dem Step, wo Ausdauer und Kräftigungsübungen abgewechselt werden.

Step/Step Burner

Auf- und absteigen auf einer Plattform, wobei verschiedene Schrittmuster zusammen kombiniert werden. Fettverbrennung, Ausdauer und Koordination gepaart mit spannender Choreographie auf dem Stepboard. Voraussetzung ist Basic-Step!